1925

Nachdem im Jahre 1923 schon einmal der Versuch unternommen wurde, in Intschede einen Fussballverein ins Leben zu rufen, haben sich 1925 eine Anzahl junger Leute zusammengeschlossen und grÌndeten den MÀnnerturnverein Intschede.

Als Gründungstag wurde der 1. Februar 1925 festgelegt. Als Vereinslokal diente damals die Schrödersche Gastwirtschaft (ehemals Hoppsche). Den Posten des 1. Vorsitzenden ÃŒbernahm Chrisitan Meyer, Turnwart Ibbo Ahrens, Kassenwart Friedrich Sammann und den Posten als SchriftfÃŒhrer Martin Oelmeyer. ZunÀchst fehlte es an GerÀten.

Durch Haussammlungen kamen Mittel fÃŒr die Anschaffung eines Recks und einer Matte zusammen. Einen alten Barren, der ausrangiert war, wurde freundlicher Weise vom MTV Blender zur VerfÃŒgung gestellt. Nun begann der Turnbetrieb. Über 30 Turner nahmen am Übungsbetrieb unter Leitung von Ibbo Ahrens teil, nochmehr standen draußen als Zuschauer vor den Fenstern am Hoppeschen Saal und sahen dem Treiben zu. In dieser Zeit gab es in Intschede schon den SchÃŒtzenverein, Posaunenchor, gemischten Chor und Kriegerverein.